Sebastian Knauer bittet um Rückmeldung zum Stand der Ortssprecherwahl Volsbach-Eichig-Langweil. Er geht davon aus, dass eine solche wegen Corona derzeit nur schwer durchführbar sei. Hierzu teilt Herr Adelhardt mit, dass es hier eine Änderung der Gemeindeordnung gab, wonach Ortssprecherwahlen aufgrund von Corona auch im Wege einer Briefwahl erfolgen können. Da diese Änderung aber erst vor Kurzem erfolgt ist, war bisher noch keine Gelegenheit, sich mit den Formalitäten auseinander zu setzen. Dies wird in Bälde erfolgen.

 

Weiter fragt Herr Knauer, wie der Sachstand in Sachen Hybridsitzungen Hierzu teilt Herr Peter Thiem mit, dass solche Sitzungen mit einem enormen technischen Aufwand verbunden sind und enorme Mehrkosten verursachen.

 

Herr Sebastian Knauer schlägt vor, zukünftig jeweils 2 bis 3 Vereinen aus dem Ahorntal die Möglichkeit zu geben, sich im gemeindlichen Mitteilungsblatt vorzustellen.

 

Weiter fragt Sebastian Knauer, ob und wann die Bäume der Allee zwischen Hundshof und Eichig zurückgeschnitten werden. Herr Questel teilt mit, dass es am morgigen Freitag los geht.

 

Zuletzt teilt Herr Sebastian Knauer noch mit, dass sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Poppendorf gewünscht hätte, zumindest eine Absage zu erhalten, als feststand, dass die angebotenen Räumlichkeiten nicht für die Kinderkrippe genutzt werden würden.

 

Herr Johannes Knauer bittet darum, in der Straße „Am Aßbach“ bei der Rechts-vor-links-Kreuzung eine Verkehrsberuhigung in Erwägung zu ziehen, etwa eine Rampe. Er moniert, dass die Autofahrer dort die Rechts-vor-links-Regelung ignorieren und einfach über die Kreuzung fahren. Der erste Bürgermeister verweist in diesem Zuge auf die dort durchgeführten Messungen, die im Durchschnitt keine überhöhten Geschwindigkeiten ergeben hätten.

 

Weiter fragt Herr Johannes Knauer nach dem Rückschnitt beim Gehweg am Hirtenanger, der immer noch nicht erfolgt sei. Herr Adelhardt teilt mit, dass er mit der Eigentümerin stetig in Kontakt sei und diese den Rückschnitt mündlich bis Mitte Mai zugesichert hat.

 

Herr Peter Thiem fragt nach der Abrechnung der Erschließungskosten im Bauabschnitt II des Baugebietes Hohbaumweg II. Der erste Bürgermeister teilt mit, dass es hier noch Probleme beim Straßenerwerb gibt.

 

Herr Engelhardt-Friebe fragt wegen der Betonleitelemente an der Bärenbrücke an der St. 2185 in Richtung Oberailsfeld nach. Der erste Bürgermeister teilt mit, dass das Staatliche Bauamt informiert sei.

 

Herr Rühr fragt, ob der Beschaffungsplan für die Feuerwehren schon erstellt sei. Der erste Bürgermeister verneint das, teilt aber mit, dass dieser beauftragt wird.

 

Herrn Neuner drückt seine Verwunderung darüber aus, dass Schwimmbecken bis zu 100 m³ grundsätzlich verfahrensfrei gebaut werden können, gerade im Hinblick auf die notwendige Wasserversorgung und das anfallende Abwasser, dass nicht dem Oberflächenkanal zugeführt werden darf, wäre grundsätzlich eine Abstimmung mit den jeweiligen Gemeinden sinnvoll.

 

Weiter moniert Herr Neuner, dass der Landkreis an den Wochenenden die aktuellen Daten in Bezug auf die Coronafälle nicht meldet. Der erste Bürgermeister wird das weitergeben.