Wortprotokoll:

 

Herr Wickles teilt mit, dass er sich hinsichtlich der Mietzahlungen von Dorfläden in der Umgebung mit dem Ergebnis umgehört hat, dass die Läden in der Regel keine Mietzahlungen leisten müssen. Er meint, man sollte den Beschluss des Gemeinderates über die Mietzahlung überdenken und schlägt vor, hierüber noch einmal zu sprechen.

 

Der Erste Bürgermeister ist dem Vorschlag nicht abgeneigt, der Laden läuft, es ist wichtig, dass die Infrastruktur im Ahorntal erhalten bleibt.

 

Frau Grüner-Schürer weist darauf hin, dass hierüber in der Rechnungsprüfung gesprochen wurde.

 

Herr Dielesen meint, dass es sicherlich leichter wäre, wenn man sich um Dinge wie Miete nicht kümmern müsste. Allerdings sollte die Einsparung durch einen Wegfall oder eine Kürzung der Miete in den Laden fließen.

 

 

Frau Grüner-Schürer bittet um Prüfung, ob das Ortschild Poppendorf von Kirchahorn/Freiahorn her kommend, nicht etwas nach außen versetzt werden kann. Inzwischen sei auch weiter außen eine Bebauung erfolgt, das Ortsschild müsste entsprechend den Gegebenheiten angepasst werden. Die Verwaltung sichert zu, die Möglichkeit einer Verschiebung zu klären.

 

Herr Nägel teilt mit, dass eigentlich vereinbart wurde, die Auswertungen aus den Geschwindigkeitsmessungen zu besprechen und erst anschließend im Gremium zu entscheiden, ob und wann geblitzt wird.

 

Der Erste Bürgermeister erläutert hierzu, dass die Polizei nicht mehr blitzt, wenn man sich dem Zweckverband anschließt, das würde für alle Autofahrer einen Freibrief bedeuten, wenn die Gemeinde erklärt, vorerst nicht zu blitzen. Er erläutert außerdem, dass vom Zweckverband kostenlose Banner bestellt wurden, um die Autofahrer auf das Blitzen und die Schule sowie den Kindergarten hinzuweisen. Es wurde zugesichert, in der nächsten Sitzung Auswertungen der Messanlagen vorzulegen.

 

Herr Wickles meint, dass eine Geschwindigkeitsmessung an der Schule wichtig sei, ansonsten solle man es erstmal Piano angehen lassen.

 

Herr Matthias Brendel fragt, ob wir entscheiden können, wo und wann geblitzt wird.

 

Der Erste Bürgermeister bejaht das.

 

Herr Knauer teilt mit, dass Herr Stefan Brendel in Volsbach Wasser im Gebäude festgestellt hat. Der Bauausschuss sollte sich das einmal anschauen. Die Straße würde in Richtung Hof hängen.

 

Herr Knauer berichtet weiter, dass die gemeindliche Anschlagtafel bei der Scheune von Günter Adelhardt entfernt werden müsste. Der Stahlmast sollte ebenfalls entfernt werden, die Lampe müsste anders erschlossen werden. Das alte Buswartehäuschen sollte auch entfernt werden, weil dieses nicht mehr genutzt wird.

 

Herr Knauer fragt auch nach dem Sachstand zu den alten Containern in Körzendorf. Hier erfolgte noch keine Rückmeldung durch das Landratsamt.

 

In Oberailsfeld wurde lt. Herrn Knauer beim Feuerwehrhaus ein Schild „Absolutes Halteverbot“ auf ca. 3.50 Meter Höhe angebracht. Er bittet um Prüfung, ob hier eine Kürzung erfolgen kann.

 

Weiter fragt Herr Knauer nach dem Sachstand zum Thema Strom am Friedhof in Poppendorf. Hier erläutert der Erste Bürgermeister, dass dies im Zuge der neu zu errichtenden Straßenbeleuchtung, für die aktuell ein Angebot angefragt wurde, mitgemacht werden soll.

 

Herr Nägel fragt, ob die Rückseine des Feuerwehrhauses in Körzendorf noch verputzt werden soll. Dies bejaht der Erste Bürgermeister, allerdings gab es wegen der noch fehlenden Restarbeiten der Firma Plannerer Verzögerungen. Diese wurden erst vor Kurzem erledigt.

 

Herr Wickles regt an, die Wand vorübergehend mit einer Plane zu bedecken.

 

Herr Knauer fragt weiter nach dem Sachstand wegen eines Baugebietes in Oberailsfeld.

 

Der Erste Bürgermeister entgegnet, dass aktuell 3 Bauplätze vorhanden seien, hier könnte man bauen.

 

Herr Knauer möchte sich damit nicht abfinden, er findet es solle oben am Berg ein neues Baugebiet angeboten werden.

 

Herr Alexander Brendel meint, es müsse eine vorausschauende und zukunftsgerichtete Planung stattfinden, die Gemeinde besitzt aktuell nur 2 Bauplätze.

 

Der Bürgermeister stimmt zu, die Gemeinde benötigt einen Zukunftsplan, auch was ein Kleingewerbegebiet betrifft.

 

Frau Grüner-Schürer teilt mit, dass die Kirche in Volsbach 5.400 € von der Landesstiftung erhalten hat.

 

Weiterhin weist sie auf den Flyer des Vereins JAZ hin, hier hat sich allerdings die Anschrift geändert. 

 

Der Bürgermeister weist darauf hin, dass im Mitteilungsblatt eine Seite für Senioren angedacht ist.

 

Herr Knauer fragt, wer die Geschwindigkeitsmessgeräte kontrolliert, diese seien oftmals aus. Der Erste Bürgermeister teilt mit, dass dies der Bauhof eigenverantwortlich macht.

 

Zum Ende der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates dankt der zweite Bürgermeister Herr Knauer dem Ersten Bürgermeister für seine Arbeit und wünscht ihm und seiner Familie Alles Gute und Frohe Weihnachten. Er wünscht sich vom Ersten Bürgermeister, dass dieser den Bürgern im nächsten Jahr erklärt, dass manche in der Öffentlichkeit umstrittenen Entscheidungen des Gemeinderates doch nicht so falsch waren.