Der erste Bürgermeister gibt folgendes bekannt:

 

-          Die Gemeinde Ahorntal erhält in 2020 keine Förderung für das Projekt Sanierung Mehrzweckhalle, nächstes Jahr ist eine erneute Bewerbung möglich. Ggf. gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, hierüber will der Bürgermeister in einer der nächsten Sitzungen informieren. 

 

-          Die Bedarfsumfrage zum Kinderhort wird derzeit noch bis zum 08.01.2021 durchgeführt -> Zwischenstand wird bei Tagesordnungspunkt 8 mitgeteilt.

 

-          Für Volsbach/Eichig/Langweil liegt ein Antrag auf Ortssprecherwahl vor, diese ist derzeit aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens nicht durchführbar (ca. 175 Wahlberechtigte)

 

-          für die Grundschule wurden 7 CO²-Sensor beschafft und auch bereits übergeben, hierzu haben wir eine Förderung vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus aus dem Programm zur Förderung von Investitionskosten für technische Maßnahmen zum infektionsschutzgerechten Lüften in Schule erhalten

 

-          Die Gemeinde Ahorntal hat eine Schlüsselzuweisungen in Höhe von 838.780,00 € erhalten.

 

-          Der Antrag auf Neubau eines Einfamilienwohnhauses mit Garagen für die Flurnummer 75 der Gemarkung Freiahorn, Baugebiet Am Aßbach, wurde gem. Art. 58 BayBO im Genehmigungsfreistellungsverfahren behandelt. Dem Bauherrn wurde mitgeteilt, dass ein Baugenehmigungsverfahren nicht gefordert wird.