Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sachverhalt:

 

Am 18.10., 25.10. und 08.11.2019 fand die örtliche Rechnungsprüfung durch den Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde Ahorntal statt.

 

Frau Grüner-Schürer berichtet mit Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung, die bei den Terminen anwesend waren, dass grundsätzlich alles in Ordnung ist.

 

Schwerpunktmäßig hat der Rechnungsprüfungsausschuss sich die Bereiche Feuerwehr, Resteliste und Ausgabenüberschreitungen angeschaut.

 

Im Bereich Feuerwehr wäre lt. Frau Grüner-Schürer eine bessere Kontrolle über die Ausgaben wünschenswert. Hierzu ergänzt Herr Dielesen, dass regelmäßig im August eine Bestandsaufnahme durchgeführt und dann bestellt wird. Was in den Monaten Januar bis August bestellt wird, ist häufig nicht erfasst.

 

Es stellt sich für ihn auch die Frage, ob in der Kleiderkammer so viele neuwertige Sachen vorgehalten werden müssen, wo doch neue Kameradinnen und Kameraden innerhalb einer Woche vollständig ausgerüstet sind.

 

Der Bereich Resteliste wurde in diesem Jahr schon besprochen, hierauf wurde nicht weiter eingegangen.

 

Die Ausgabenüberschreitungen konnten laut Frau Grüner-Schürer gut nachvollzogen werden.

 

Frau Grüner-Schürer resümiert zum Ende, dass die Haushaltsführung in Ordnung ist.