Wortprotokoll:

 

Der Erste Bürgermeister teilt mit, dass der Zweckverband Adlitz-Steifling-Brünnberg nun endgültig seine Auflösung plant. Hier wurden bereits Gespräche mit dem Zweckverband und auch mit Herrn Frühbeißer, Bürgermeister der ebenfalls betroffenen Stadt Pottenstein, geführt. Weitere Informationen folgen in den kommenden Sitzungen.

 

Weiter teilt der Erste Bürgermeister mit, dass sich Bürger bei ihm beschwert hätten, dass aufgrund der Ausweisung der Tempo 30-Zone der Geschwindigkeitstrichter (80 km/h -> 60 km/h) bei der Einfahrt von Volsbach kommend nach Kirchahorn weggefallen ist. Dies sei rechtlich so vorgegeben, auch wenn dies so nicht nachvollziehbar ist.

 

Die Haushaltssatzung samt ihren Anlagen wurde an das Landratsamt geschickt, es sind keine genehmigungsbedürftigen Teile enthalten. Die Gemeinde wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Gebühren für Wasser und Abwasser neu berechnet werden müssen.

 

Für den am 06.10.2019 geplanten Tag der offenen Tür wird eine Helfer-Liste herumgereicht, in die sich die Gemeinderäte eintragen können, wenn Sie helfen möchten.

 

Im Weiteren teilt der erste Bürgermeister die geplanten Termine für die Bürgerversammlungen mit. Am 28.10.2019 soll eine Bürgerversammlung in Volsbach stattfinden, am 29.10.2019 in Oberailsfeld und am 30.10.2019 in Kirchahorn.

 

Der Erste Bürgermeister erläutert, dass sich der Bauausschuss in seiner Sitzung am 03.09.2019 mit dem geplanten Ampel-Standort in Kirchahorn befasst hat. Dieser soll nun in Richtung Kindergarten und geplantem neuen Rathaus versetzt werden. Hierzu wurde bereits Kontakt mit den zuständigen Behörden aufgenommen. Ggf. wird hierzu eine nochmalige Ortsbegehung stattfinden.

 

Das Kinderferienprogramm ist lt. Herrn Questel sehr gut gelungen. Er dankt allen Helfern, Organisatoren und Sponsoren. Für das nächste Jahr hätten bereits weitere Unternehmen angekündigt, ein Programm auf die Beine zu stellen.

 

Hinsichtlich der eingebauten Fensterelemente und der Brandschutztüren an der Grundschule Ahorntal erfolgt ein Dank an Herrn Martin Thiem, der die Arbeiten im Schulgebäude bis zum Ende der Sommerferien zügig erledigt hat. Es seien lediglich noch einige Arbeiten im Außenbereich zu erledigen, die aber ohne Beeinträchtigung des Unterrichts erledigt werden können.