Sitzung: 11.05.2023 Gemeinderat
Sachverhalt:
Um den Bürgerinnen und Bürgern die Informationsbeschaffung zu erleichtern bzw. um wichtige Informationen in Zeiten, in denen Tageszeitungen immer weiter an Reichweite verlieren, in Echtzeit an die Bürgerinnen und Bürger weiterleiten zu können, wurde der Gemeinde Ahorntal die App „Heimat Info“ vorgestellt.
Vorteil eine solchen App wäre, dass nicht nur Informationen der Gemeinde schnell und transparent transportiert werden könnten, sondern dass auch alle Ahorntaler Vereine und sonstigen Institutionen wie Kindergärten oder Kirchen Veranstaltungen oder andere Informationen über diese App kommunizieren können. Die App ist dabei unterteilt in die Bereiche „kommunale Nachrichten“, „Bürgerservice & Tourismus“ und „Gesellschaftliche Information“.
Die Bürgerinnen und Bürger können sich somit über nur eine Quelle zu allen wichtigen Neuigkeiten und Veranstaltungen in der Gemeinde informieren. Dabei besteht auch eine Schnittstelle zur gemeindlichen Homepage, die App ist auch Datenschutzgrundverordnung-konform.
Die Kosten für die Nutzung der App „Heimat Info“ belaufen sich auf 99,00 € netto je Monat, zusätzlich wäre eine einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 500,00 € zu entrichten. Insgesamt fallen damit (ohne die Einrichtungsgebühr) 1.413,72 € brutto pro Jahr an.
Im Zuge der Anschaffung einer solchen App könnte auch die Möglichkeit besprochen werden, das gemeindliche Mitteilungsblatt zukünftig nur noch an die Bürgerinnen und Bürger in Schriftform zu verteilen, die dies ausdrücklich wünschen. Alle anderen Bürgerinnen und Bürger könnten per Push-Mitteilung über die App informiert werden, wenn das neue Mitteilungsblatt zum Download verfügbar ist und dies dann direkt digital abrufen. Dies wäre nicht nur ressourcenschonend, es würde angesichts von Druckkosten in Höhe von 900 bis 1000 € je Ausgabe ggf. unter dem Strich sogar Kosten einsparen.
Die App „Heimat Info“ wird in der Folge von Herrn Schweiker, Geschäftsführer der Firma, vorgestellt.
Anschließend wird um Diskussion gebeten, ob eine solche App vom Gemeinderat grundsätzlich für sinnvoll erachtet wird.
Über die Einführung sollte dann in einer der folgenden Sitzungen des Gemeinderates entschieden werden.
Wortprotokoll:
Im Anschluss an die Präsentation steht Herr Schweiker für die zahlreichen ragen der Mitglieder des Gemeinderates zur Verfügung. Herr Schweiker teilt unter anderem mit, dass es bei den Kosten für die App kein sogenanntes Baukastensystem gibt, d.h. der Preis bleibt gleich, egal wie viele Vereine oder Institutionen teilnehmen, Es entsteht auch kein Mehrpreis für weitere Tools, die aufgenommen werden sollen.
Herr Schweiker teilt mit, dass die Mindestvertragslaufzeit 3 Jahre beträgt und mögliche Kostensteingerungen sich in Zukunft nur an der Inflation orientieren sollen.
Nachdem alle Fragen beantwortet wurden, bedankt sich der Erste Bürgermeister bei Herrn Schweiker und teilt mit, dass man eine Entscheidung erst in einer der nächsten Sitzungen des Gemienderates treffen möchte.