Beschluss: Abstimmungsergebnis:

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 0

Sachverhalt:

 

Herr Hilbert vom Architekturbüro ghsw Architekten stellt zusammen mit Herrn Hammerand von der KFB Baumanagement GmbH die ersten Vorentwürfe für den Neubau des Rathauses der Gemeinde Ahorntal vor.

 

Die Vorentwürfe wurden in einer vorherigen Version bereits den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung vorgestellt. Alle signalisierten grundsätzlich Zustimmung zu Variante 1, die Anregungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurden dem Architekten mitgeteilt und viele hiervon in den nun präsentierten Vorentwurf bereits eingearbeitet.

 

Nach Vorstellung der Vorentwürfe und entsprechender Beratung im Gremium wird der Gemeinderat gebeten, einen Beschluss zu fassen, auf Basis welchen Vorentwurfs die weiteren Planungen erfolgen sollen.

 

Der erste Bürgermeister sowie die Verwaltung sprechen sich einstimmig für Variante 1 aus.   

 

 

Wortprotokoll:

 

Im Anschluss an die Vorstellung der beiden Entwürfe werden aus den Reihen des Gemeinderates einige Vorschläge eingebracht.

 

Es wird angeregt, dass das Rathaus im Norden komplett freistehen soll und auch von dort ein ebenerdiger Eingang realisiert werden sollte. Weiterhin wird befürchtet, dass der Sitzungssaal ggf. etwas zu klein ausfällt und nur wenig Platz für Zuschauer bietet. Die Möblierung im Trauzimmer sollte gedreht werden, um den Raum für Sitzungen des Gemeinderates gut mitnutzen zu können. Angeregt wird zudem, dass der offene Bereich des Bürgerbüros sowie Kämmerei und Kasse bei Veranstaltungen im Sitzungssaal verschließbar sein muss.

 

Diskutiert wird auch, ob es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht vielleicht besser wäre, ausschließlich Einzelbüros zu planen. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Größen mancher Räume in den beiden Entwürfen unterschiedlich groß sind, exemplarisch der Technikraum. Hier weist Herr Hilbert darauf hin, dass man sich aktuell noch im Stadium von Vorentwürfen befindet, hier geht es erst einmal um das grobe Konzept, die Feinheiten werden in den weiteren Entwurfsplanungen berücksichtigt.

 

Nachdem aus den Reihen des Gemeinderates auch die Frage aufkam, ob die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung beteiligt wurden, teilt der erste Bürgermeister mit, dass hierzu eine eigene Veranstaltung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses stattgefunden hat. Herr Adelhardt teilt dem Gremium im Einzelnen mit, welche Elemente der aktuellen Entwürfe aus Vorschlägen der Belegschaft entstammen.

 

Alle Mitglieder des Gemeinderates, die sich entsprechend zu Wort melden, sprechen sich für den als Variante 1 bezeichneten Entwurf des Rathauses aus.


Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat beschließt, dass der als Variante 1 bezeichnete Vorentwurf Grundlage für die weiteren Planungen des Rathauses der Gemeinde Ahorntal sein soll.