Der erste Bürgermeister gibt folgendes bekannt:

 

-          Für den Bauhof wurde ein neues Fahrzeug erworben (Opel Combo). Der Preist betrug 2.650,00 €.

 

-          Die Willkommens- und Verabschiedungsschilder an den Gemeindegrenzen sollen erneuert werden, hierzu wurden bereits erste Entwürfe entwickelt Diese können gerne in der Gemeindeverwaltung begutachtet werden.

 

-          Persönliche Geburtstagsbesuche finden aufgrund der Inzidenz unter 50 nun wieder statt.

 

-          Die Generalsanierung des Promenadenweges befindet sich im Zeitplan, die Arbeiten werden bis Ende Juli 2021 abgeschlossen sein.

 

-          Der Förderantrag für die E-Ladesäule am Einkaufsmarkt wurde genehmigt, nun kann die Firma N-Ergie mit der Realisierung beauftragt werden. Umsetzung frühestens im Herbst, spätestens Frühjahr 2022.

 

-          In Kürze wird mit der vom Bauausschuss empfohlenen Errichtung des Gehweges zum Einkaufsladen begonnen

 

-          In Sachen Aufstellung des Bebauungsplanes für den Neubau der Kinderkrippe mit Kinderhort läuft derzeit die frühzeitige Beteiligung der Träger öffentlicher Belange sowie der Öffentlichkeit

 

-          Durch die Umstellung auf LED wurden im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 81.656 kWh eingespart. Die Amortisationszeit beträgt nach derzeitigem Stand 5,5 Jahre.

 

-          Die Grundschule Ahorntal wurde aufgrund des Bayerische Förderprogrammes mit neuen Medien ertüchtigt. Hier wurde u. a. das gesamte Schulgebäude mit einer Netzverteilung nebst Server, USV und WLAN ausgestattet. Weiterhin stehen unsere Schülerinnen und Schüler neue Endgeräte wie Laptop und Tablet zur Verfügung.

 

-          Zurzeit läuft eine Ausschreibung zum Bayerischen Förderprogramm Glasfaser an Schulen und Rathäuser. Hierbei kommt uns die geplante Glasfaser-Erschließung des Hohbaumweg II 3. Abschnitt durch die Deutsch Telekom sehr entgegen.

 

-          Bei der Breitbandförderung nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie zur Versorgung von Glasfaser bis in Haus (FttH) stehen wir kurz vor der Bekanntmachung zum Auswahlverfahren (Schritt 4 von 9 Verfahrenspunkten).